Sa 22.06.2019 | Wild auf Wild – Wege zum gehorsamen Hund

Wer als Halter eines Jagdhundes, eines jagenden Hundes oder eines jagdlich geführten Hundes ein Seminar sucht in dem
– Jagdverhalten theoretisiert
– neurobiologischer Zusammenhang erörtert
– geeignete Beschäftigung vorgestellt
– Arbeit mit dem Futterdummy gezeigt
– Schleppleinentraining erklärt
– und Hund-Halter Bindung analysiert
wird, der wird hier nicht fündig werden. An diesem Tag werden wir uns auch nicht die Frage stellen, warum der Hund jagt und erst gar nicht, wie er dies von sich aus sein lässt.
In diesem WORKshop dreht sich alles um Kontrolle und Kooperation im Jagdverhalten und dient der Verhaltensüberprüfung. Dies beinhaltet:
– eine IST-Zustand Dokumentation
– Begutachtung der Spezialisierung auf die bevorzugt gejagte Wildart
– das Stärken kooperativer Jagdsequenzen
– das Auftrainieren und Durchsetzen von Abbruchkommandos
– den strukturierten Gehorsamsaufbau
– ein verständliches Kommunizieren mit dem Hund
– den Umgang mit Stresssituationen des Hundes und was uns das über das Jagdverhalten zeigt
– den direkten Vergleich von Konsequenz und Strafe
Zum Einsatz kommen verschiedene Wildarten und deren Spuren, eine Hasenzugmaschine und ein Taubenwerfer. Die Arbeit wird mit Kamera und GPS-Tracking dokumentiert und analysiert.
Da wir uns intensiv mit den einzelnen Hund- und Halterteams beschäftigen wollen, ist die Teilnehmeranzahl begrenzt.
 
Zur Referentin
Sara Kirdar ist Hundetrainerin und lebt mit sechs Hunden in der schönen Pfalz, wo sie sich als Inhaberin der Hundeschule HEIDELHOUNDS um die alltäglichen „Problemchen“ zwischen Hund und Halter kümmert, sich aber auch den Härtefällen von Hunden mit Verhaltensauffälligkeiten annimmt.
Zudem ist sie als Diensthundeführerin im Auftrag des Landes Baden-Württemberg im Bereich Quarantäne-Schaderreger/Pflanzenschutz tätig. Derzeit fokussiert sie sich auf die Ausbildung von Jagdhunden und ist als Referentin für den Landesjagdverband in der Heidelberger Jägervereinigung tätig.
Das führende Hundemagazin DOGS zeichnete sie 2015 im Rahmen von „Top 30 bis 30“ als eine der besten Nachwuchstrainerinnen aus ganz Deutschland aus.
Jeder Mensch hat seine eigene Vorstellung, wie sein Begleiter erzogen sein soll und genau so bringt jeder Hund, fernab von rassetypischen Eigenschaften, seine Eigenheiten mit. Es geht Sara nicht darum ihre Art mit Hunden zu leben und zu arbeiten überzustülpen, sondern unterstützend, authentisch und wertschätzend Hund & Halter auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.
 
Veranstaltungsort:
Hundeschule Dog-Brothers
Bergnetsreuth 1
92685 Floß
Veranstaltungszeiten
22.06.2019: 10h bis 12h & 13h bis 19h
Preis für aktive Teilnahme (mit Hund)
139,00€ (es sind bereits alle aktiven Plätze vergeben!)
Preis für passive Teilnahme (ohne Hund)
99,00€
Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich!
Bitte meldet euch rechtzeitig bei uns an, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Peter: 0171/ 833 70 26
Johannes: 0160/ 947 56 353
oder unter:
kontakt@hundeschule-dog-brothers.de

Wir freuen uns auf euch!

Eure Dog-Brothers
Johannes und Peter