Erste Hilfe Kurs für Hunde | Sa. 12.09.2020

Jeder von uns hat in der Regel schon irgendwann einmal in seinem Leben einen Erste-Hilfe-Kurs besucht, um im Notfall kranken oder verletzten Menschen mit den entsprechenden Erste Hilfe Maßnahmen zur Seite zu stehen. Bei der Ersten Hilfe für unsere geliebten Fellnasen sieht es jedoch meist anders aus: Bist Du in der Lage, bei deinem oder einem fremden Hund Erste Hilfe zu leisten?


Was muss ich als Hundehalter wissen und können, um einem Hund im Notfall eine Hilfe zu sein oder sogar sein Leben zu retten? Was ist zu tun, wenn der Hund stark blutet oder sich anderweitig schwer oder sogar lebensbedrohlich verletzt hat? Erste Hilfe am Hund läuft anders als beim Menschen ab.


Bei jedem Spaziergang kann es passieren und plötzlich befindet sich unser Hund in einer lebensbedrohlichen Situation. Unseren Hunden kann schnell geholfen werden wenn nur ihre Besitzer die notwendigsten Erste Hilfe Maßnahmen anwenden könnten. Leider können dies die wenigsten von uns und das wollen wir ändern!


Wir wollen, dass Du deinem Hund im Falle einer Vergiftung, einem Kreislaufschock oder einer schweren Verletzung, das Leben retten kannst.
In unserem Erste Hilfe Kurs für Hunde lernen wir Dir die wichtigsten Verhaltensregeln und Früherkennungsmerkmale die Du für deinen Hund kennen solltest. Hundehalter lernen in einer circa zwei- bis zweieinhalbstündigen Schulung einfache Maßnahmen der Notfallversorgung, wie beispielsweise das Anlegen von Ohren-, Kopf- oder Pfotenverbänden. Auch Gewöhnungsübungen werden gezeigt und erklärt, Blutstillung, Wundbehandlung und Fremdkörperbeseitigung, Versorgung von Knochenbrüchen und Bauchverletzungen, Maßnahmen bei Insektenstichen und Vergiftungen, Pulskontrolle, korrekter Transport verletzter Tiere, Eigenschutzmaßnahmen, usw.


Referentin: Frau Dr. Barbara Bäumler, Tierärztin

Beginn des Vortrags um 19.00 Uhr

Da unser Erste Hilfe Kurs für Hunde diesmal im Landgasthof Kett in Theisseil stattfindet, besteht die Möglichkeit vor Beginn des Vortrags noch etwas zu essen. Wir, die Dog-Brothers und unsere Dozentin Frau Dr. Bäumler, werden ab 17.30 Uhr vor Ort sein.

Dauer: ca. zwei bis zweieinhalb Stunden
Veranstaltungsort: Landgasthof Kett, Theisseil 11, 92637 Theisseil

Teilnahmegebühr pro Person: € 25,00

Bei dem Erste Hilfe Kurs handelt es sich um einen Abendvortrag, deshalb bitten wir euch eure Hunde nach Möglichkeit Zuhause zu lassen. Natürlich geht es nicht nur um die Theorie, sondern wollen wir euch auch das Gelernte am lebenden Objekt vorführen. Die „Versuchskaninchen“ dazu, werden durch uns gestellt.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich
Anmeldung unter:
http://hundeschule-dog-brothers.de/anmeldung/


Bei jeglichen Fragen erreicht ihr uns telefonisch:

Peter: 0171/8337026

Johannes 0160/94756353

oder unter:

kontakt@hundeschule-dog-brothers.de


Wir freuen uns auf euch!